Sehr gut im Vergleich

Das Steinhuder Meer aus der Luft

Qualitäts-Naturpark mit Perspektive: Der Naturpark Steinhuder Meer erhält zum zweiten Mal Auszeichnung

Das Steinhuder Meer im Herzen des Naturparks

Hannover/Neustadt/Wunstorf– Der Naturpark Steinhuder Meer hat jetzt zum zweiten Mal die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) verliehene Auszeichnung "Qualitäts-Naturpark" erhalten. Bewertet wurden dafür die Leistungen in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung, nachhaltiger Tourismus und Regionalentwicklung. "Dies ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit vor Ort. Es ist gelungen, in der Region einen Naturpark zu etablieren, der im bundesweiten Vergleich sehr gut da steht", freut sich Regionspräsident Hauke Jagau über das Zertifikat.

Ein moderner Naturpark

Im seinem Ergebnisbericht fasst der VDN seinen Gesamteindruck des Naturparks Steinhuder Meer wie folgt zusammen: "Der Naturpark Steinhuder Meer ist ein Naturpark, der sich in einer zeitgemäßen Struktur den aktuellen Aufgaben eines modernen Naturparks erfolgreich stellt. Nach der erforderlichen Neustrukturierung vor einigen Jahren wird die engagierte Arbeit des Naturparks in Zukunft noch sichtbarer in der Entwicklung und Darstellung der Destination Steinhuder Meer sein. Der Naturpark ist schon heute ein etablierter Partner im Gesamtnetzwerk rund um das Steinhuder Meer."

Großes Potenzial

In seiner Empfehlung an die Träger des Naturparks Steinhuder Meer hebt der VDN die Zukunftstrends "Barrierefreiheit", „Nachhaltigkeit“ und den Wert von umwelt- und klimafreundlichen Freizeitangeboten hervor. Hierin sieht der Verband ein großes Potenzial für die Zielgruppenansprache, in der Ergänzung des Aufgaben- und Kompetenzspektrums und in der erfolgreichen regionalen Profilierung für den Naturpark.

"Barrierefreiheit und eMobilität"

"Mit der 3. Steinhuder Meer-Konferenz am 29. November im Neustädter Schloss Landestrost unter dem Titel ‚Barrierefreiheit und eMobilität’ wird der Naturpark Steinhuder Meer schon jetzt diese Empfehlung aufgreifen", kündigte die Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, Sonja Papenfuß, an.

Die Qualitätsoffensive Naturparke

Die "Qualitätsoffensive Naturparke" wurde vom Verband Deutscher Naturparke mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt und im "Jahr der Naturparke" 2006 gestartet. Die Kampagne unterstützt die Naturparke in ihrer Arbeit und ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke.

Erneute Prüfung

In fünf Jahren kommt der Naturpark Steinhuder Meer erneut auf den Prüfstand des Verband Deutscher Naturparke (VDN).