„MissionSauberesUfer“

Müllsammelaktion in Mardorf

Naturpark unterstützt Projekt von Schülerinnen der BBS Neustadt.

Gutes tun für eine gute Note: Maimana Fatyan, Helina Barakat, Alina Becker und Lilli Feidenheimer sind Schülerinnen in der 12. Klasse der BBS Neustadt und starten im Fach Projektmanagement die „MissionSauberesUfer“. Am Sonntag, 7. April 2024, haben sie ihre Müllsammelaktion am Mardorfer Surf- und Badestrand mit Helfer*innen durchgeführt.

„Ich surfe selber am Steinhuder Meer und bekomme regelmäßig Beschwerden über den wilden Müll mit“, berichtet Alina Becker. „Das Schulprojekt ist eine gute Gelegenheit, pünktlich zum Saisonstart selber etwas dafür zu tun, dass sich die Besucher*innen am Ufer wohl fühlen.“

Der Naturpark Steinhuder Meer unterstützt die Initiative der Projektgruppe: Ranger Hauke Zirfas sensibilisierte zum Start für das richtige Verhalten in den umliegenden Schutzgebieten. Außerdem stellte der Naturpark Eimer, Greifer, Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung.

Für ein gemeinsames Abschlussgrillen hat die Projektgruppe das „Surfer’s Paradise“ als Sponsor gewonnen.

(Veröffentlicht am 8. April 2024)