Aussichtsturm „Neue Moorhütte“ abgebaut - Naturpark Steinhuder Meer
Standsicherheit gefährdet
Aussichtsturm „Neue Moorhütte“ abgebaut
Wiedereröffnung zum Saisonstart 2026 geplant: Der Aussichtsturm „Neue Moorhütte“ am Mardorfer Ufer des Steinhuder Meeres wurde aus Sicherheitsgründen abgebaut.
Bei einer Routinekontrolle hatten die Naturpark-Ranger Pilz- und Insektenbefall an einem tragenden Balken festgestellt. Dadurch war die Standsicherheit der Holzkonstruktion nicht mehr gewährleistet.
Aus Sicherheitsgründen im November 2025 zunächst gesperrt, zwischenzeitlich abgebaut: Aussichtsturm „Neue Moorhütte“
In den kommenden Monaten soll an gleicher Stelle ein Neubau entstehen, sodass der Aussichtsturm voraussichtlich zum Saisonstart im Frühjahr 2026 wiedereröffnet werden kann. Bis dahin bieten am Steinhuder Meer Rundweg unter anderem der Großenheidorner Turm und der Winzlarer Turm weiterhin Gelegenheit für einen Panoramablick über den See.
Aus Sicherheitsgründen abgebaut: Aussichtsturm „Neue Moorhütte“
Zudem wurde eine Bank auf dem verbliebenen Steg platziert, welche auch ohne Turm eine gute Sicht sowie Rastmöglichkeit bietet.
(Veröffentlicht am 20. November 2025, aktualisiert am 22. Januar 2026)
Infos über Behinderungen
Baustellen & Einschränkungen
Wo wird gebaut im Naturpark Steinhuder Meer? Und zu welchen Einschränkungen und Umleitungen führt das?