Tolle Resonanz

15.000. Besucherin im Naturpark-Haus begrüßt

15.000. Besucherin begrüßt: (v.l.) Willi Rehbock (SMT), Astrid Teske und Joseph Smolorz, Sonja Papenfuß

Die neue Anlaufstelle von Tourismus und Naturpark in Mardorf kommt gut an.

Moor und Meer sind Besuchermagneten: Anfang April hatte das Naturpark-Haus in Mardorf seine Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet – nach nur fünf Monaten, am Mittwoch, 13. September 2017, konnte in der neuen Anlaufstelle im Naturpark die 15.000. Besucherin begrüßt werden: Astrid Teske "Ich bin total begeistert von dem neuen Naturpark-Haus, vor allem davon, dass man so viel selbst machen und ausprobieren kann", so Teske, die von Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, und Willi Rehbock, Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, eine Naturparktasche mit Büchern und Gutscheinen überreicht bekam. "Eine tolle Überraschung – ich komme auf jeden Fall wieder!", freute sich die glückliche Besucherin, die zusammen mit Joseph Smorlorz aus Nordrhein-Westfalen angereist war.

"Eine schöne Bestätigung",

so auch Sonja Papenfuß, "die tolle Resonanz und die Besucherzahlen zeigen, dass wir mit dem Standort und der Ausstellung zum Thema ,Moor‘ richtig liegen und die Menschen erreichen." Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steinhuder Meer Tourismus GmbH versorgen die Besucherinnen und Besucher zusätzlich mit Informationen über die zahlreichen Angebote rund um die Steinhuder Meerregion oder geben individuelle Ausflugstipps. "Die enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Tourismus hat Tradition", erklärt Willi Rehbock, "mit unseren Angeboten ergänzen wir uns gegenseitig und können den Gästen einen noch besseren Service bieten."

Neue Besucherattraktion seit April 2017

In dem barrierefreien Passivhaus können die Besucherinnen und Besucher sich seit dem 1. April 2017 in der Dauerausstellung "Vom Torfabbau zum Klimaschutz – Moore im Wandel ihrer Funktion" anhand von interaktiven Themeninseln über die vielfältige Welt der Moore informieren: vom traditionellen Handtorfstich über den industriellen Abbau bis hin zur Renaturierung und der Funktion der Moore für den Klimaschutz. Da erzählt die Tochter eines Torfbauern vom harten Leben im Moor, ein riesiges Panorama einer Moorlandschaft und sogenannte "Moorbotschafter" vermitteln einen Eindruck von diesem einzigartigen Lebensraum. Welche Bedingungen ein gesundes Moor braucht und was am besten für Moor- und Klimaschutz ist – das lässt sich an den verschiedenen Stationen am besten selbst ausprobieren. Und in dem Multivisionsraum nähern sich die Gäste der Landschaft Moor aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – sei es aus der Perspektive eines Kranichs oder ganz nah auf "Augenhöhe" eines Torfmooses.

Die Öffnungszeiten des Naturpark-Hauses im Oktober sind Montag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Führungen durch die Ausstellung sind auf Anfrage möglich.

(Veröffentlicht: 14. September 2017)