Naturpark-Schule

Klassenzimmer Bauernhof

Umweltpädagogin Elke Bohn, Katrin Carl, Mia und Arian

Schulweg mit Trecker und Planwagen: Die Klasse 1b der Naturparkschule Steinhude besucht den Bauernhof Widdel/Carl in Mesmerode. 

Beim gemeinsamen Frühstück auf dem Hof im Strohballenhalbkreis, untersuchen die Kinder die Inhalte der Brotdosen. Welche Lebensmittel kommen vom Hof? Milch, Butter, Käse, Mettwurst, Salat, Äpfel, Salat.

Im Kuhstall

Anschließend geht es in die Ställe

Jungviehställe, Laufstall für die Kühe und Kälberställe. Es gibt sogar Massagebürsten für die Kühe.  Frau Carl zeigt die Ohrmarken und erklärt was die Tiere fressen – Pellets, Gras- und Maissilage und Heu. Die kleineren Kälber bekommen noch Kälbermilch aus dem Saugeimer und einige wohnen in Outdoorboxen. Ein ganz kleines Kälbchen hat noch eine Wärmelampe, da es 18 Tage zu früh geboren wurde. 

Im Kälberstall

Besonders beeindruckt sind die Kinder vom frisch geborenen Kälbchen. Es ist gerade eine Minute alt, noch ganz nass und liegt im Stroh. 

An einer Holzkuh mit Gummi-Euter probieren die Kinder das Handmelken. Danach geht es um Getreidepflanzen, bevor die Kinder Kräuter für einen Kräuterquark schneiden, rühren und mit Baguette probieren.

Bevor der spannende Schultag auf dem Hof zu Ende geht, schauen alle nochmal bei dem neu geborenen Kälbchen vorbei. Mittlerweile steht es auf seinen vier Beinen, saugt schon Milch und ist trocken geputzt!

(Veröffentlicht am 6. Juni 2023)

Beitrag Meer Radio zur Natur­park­schule und den Besuch auf dem Bauernhof

René Oliver im Gespräch mit Elke Bohn und Anette Wiborg

   


Netzwerk Naturpark-Schulen

Naturpark-Schule

Themen wie Landwirtschaft oder die heimische Tierwelt sind fester Bestandteil des Lehrplans und das Klassenzimmer wird regelmäßig ins Moor oder den Wald v...

lesen