Netzwerk Naturpark-Schulen

Naturpark-Schule

Themen wie Landwirtschaft oder die heimische Tierwelt sind fester Bestandteil des Lehrplans und das Klassenzimmer wird regelmäßig ins Moor oder den Wald verlegt, um die Schülerinnen und Schüler dabei für Besonderheiten ihrer Heimatregion zu begeistern: Das sind die Ziele des bundesweiten Netzwerks der „Naturpark-Schulen“.

 

Naturpark-Schule

Klassenzimmer Bauernhof

Schulweg mit Trecker und Planwagen: Die Klasse 1b der Naturparkschule Steinhude besucht den Bauernhof Widdel/Carl in Mesmerode. 

lesen

Landart

Die Naturparkschule auf der Badeinsel

Den 23. Juni 2022 verbrachte die Klasse 3a der Grundschule Steinhude, zu diesem Zeitpunkt noch angehende Naturparkschule, bei herrlichem Sommerwetter auf...

lesen

Hintergrund: Naturpark-Schulen

Die Naturpark-Schulen sind ein bundesweites Netzwerk. Die Idee stammt aus Österreich und wurde vom Verband Deutscher Naturparke übernommen. Ziel ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Kooperation zwischen den Naturparken und Schulen. Die ersten Partnerschulen wurden Ende des Schuljahres 2013/14 als Naturpark-Schulen ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es deutschlandweit bereits rund 170 Naturpark-Schulen, in Niedersachsen sind es mit der Grundschule Steinhude nun 19.