Netzwerk Naturpark-Schulen

Grundschule Steinhude ist Naturpark-Schule

Erster Schritt zur Zertifizierung: Regionspräsident Steffen Krach (3. von links), Wunstorfs Erste Stadträtin Wiebke Schaffert-Weiland (2. von links), Schulleiterin Anette Wiborg (rechts) und Doreen Juffa, Geschäftsführerin des Naturparks Steinhuder Meer (links), unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung.

Die Grundschule Steinhude ist die erste Naturpark-Schule rund ums Steinhuder Meer.

Am 25. März 2022 haben Regionspräsident Steffen Krach, Wunstorfs Erste Stadträtin Wiebke Schaffert-Weiland, Schulleiterin Anette Wiborg und Doreen Juffa, Geschäftsführerin des Naturparks Steinhuder Meer, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und damit den ersten Schritt zur Zertifizierung gemacht.

Material für Schülerinnen und Schüler von Regionspräsident Steffen Krach

Gemeinsame Veranstaltungen von Grundschule und Naturpark gibt es schon länger. Die Kooperationsvereinbarung sorgt dafür, dass sie verbindlich und regelmäßig stattfinden: Jede Klasse wird mindestens einmal pro Schuljahr ein Naturpark-Thema im Unterricht behandeln und bei einer Exkursion vertiefen. Die ersten und zweiten Klassen beschäftigen sich mit dem Thema Wasser. Dazu gehört auch eine Exkursion auf die Badeinsel, wo die Kinder unter Anleitung eines Biologen nach Wassertieren keschern. Die dritten Klassen verlagern den Kunstunterricht nach draußen und gestalten vergängliche Kunstwerke aus Naturmaterial.

Schulchor der Grundschle Steinhude

Das Label „Naturpark-Schule“ prägt aber nicht nur den Unterricht: Auch die Lehrkräftefortbildung findet in diesem Jahr bei einer geführten Wanderung ins Tote Moor statt. Der Naturpark bietet die vereinbarten Veranstaltungen kostenlos an, unterstützt mit Unterrichtsmaterial und vermittelt den Kontakt zu anderen außerschulischen Lernorten.

Das Naturpark-Team übergibt dem Kollegium Pflanzen für den Schulgarten.

Für die Zertifizierung müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden, die jetzt alle erfüllt sind. Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch, Naturpark-Geschäftsführerin Doreen Juffa und Schulleiterin Anette Wiborg haben am Freitag, 16. September 2022, die Zertifizierungsplakette am Schuleingang enthüllt und anschließend ein gemeinsames Schulfest eröffnet.

Die Auszeichnung als Naturpark-Schule gilt zunächst für fünf Jahre und kann nach erfolgreicher Prüfung jeweils um weitere fünf Jahre verlängert werden. Ansprechpartnerin für das Projekt im Naturpark-Team ist Umweltpädagogin Elke Bohn.

Netzwerk Naturpark-Schulen

Naturpark-Schule

Themen wie Landwirtschaft oder die heimische Tierwelt sind fester Bestandteil des Lehrplans und das Klassenzimmer wird regelmäßig ins Moor oder den Wald v...

lesen