Natur entdecken und erleben

Neue Hefte in der Reihe GRÜNE SCHÄTZE

Spannende Entdeckungstouren für Kinder im Naturpark Steinhuder Meer – auch ein Tipp für die Osterferien!

Die Schatzsuche beginnt vor der eigenen Haustür: Gleich mit fünf neuen Veröffentlichungen in der Reihe GRÜNE SCHÄTZE können sich Familien auf spannende Rätseltouren durch in der Region Hannover begeben.

Ein neuer GRÜNER SCHATZ im Naturpark Steinhuder Meer

Die farbig gestalteten Hefte im Pixi-Buch-Format sind kostenlos erhältlich. Sie richten sich speziell an Kinder im Kita- und Grundschulalter, die in Begleitung Erwachsener spielerisch an die Natur und Geschichte der Region Hannover herangeführt werden sollen. Die Touren sind drei bis sechs Kilometer lang, sodass jeder Ausflug mit Kindern gut zu bewerkstelligen ist. Mit Hilfe der Hefte gilt es an den verschiedenen Standorten, ortsbezogene Fragen zu lösen. Wer alle Antworten zusammen hat, kommt auf ein Lösungswort und hat den SCHATZ "gehoben". Die Aufgaben und Spielideen in den Heften sind im Auftrag der Region Hannover von Umweltpädagogen entwickelt worden.

Heft Nr. 13: Ab auf die Insel: Steinhude

Welcher GRÜNE SCHATZ in den Untiefen des Steinhuder Meeres verborgen liegt, lässt sich in dem Rätselheft "Ab auf die Insel: Steinhude" erfahren. Startpunkt ist das restaurierte Scheunenviertel. Von hier aus können Rätselfreundinnen und -freunde auf drei bis vier Kilometern Wegstrecke alles über die Geschichte des Dorfes als Leineweberort erfahren. Über die beiden geheimnisvoll klingenden Wege "Ohlendorpsweg" und "Lindenhopsweg" geht es ab auf die Badeinsel: Nach einer kurzen Verschnaufpause kann man dort verschiedene Bäume mit Superkräften finden. In der letzten Station am Strand offenbart sich das das große Geheimnis des rätselhaften "Meeres", das mitten im niedersächsischen Binnenland liegt.

Auslageorte und per Download verfügbar

Die neuen Hefte in der Reihe GRÜNE SCHÄTZE liegen in den Rathäusern der Kommunen Garbsen, Hemmingen, Sehnde und Wennigsen zur Mitnahme im Eingangsbereich aus. Die Stadt Hannover legt die Broschüren im Eingangsbereich der Kantine des Neuen Rathauses sowie in der Klimaschutzleitstelle (Arndtstraße 1, 30167 Hannover) aus. Eine Auslage im Naturparkhaus Mardorf, in der Infoscheune Steinhude sowie in der Tourist-Information der Stadt Hannover ist für die nächsten Wochen geplant.

Die genauen Öffnungszeiten und Zugangsmöglichkeiten der jeweiligen Ausgabeorte können sich entsprechend der aktuellen Situation kurzfristig ändern. Daher bitte vorab über die jeweiligen Regelungen vor Ort informieren.

Noch mehr GRÜNE SCHÄTZE entdecken

Natur entdecken und erleben

Fünf neue Hefte in der Reihe GRÜNE SCHÄTZE

Spannende Entdeckungstouren für Kinder in Garbsen, Hemmingen, Sehnde, Wennigsen und im Naturpark Steinhuder Meer – auch ein Tipp für die Osterferien