Ausgezeichneter Naturpark

Qualitäts Naturpark

Der Naturpark Steinhuder Meer ist Qualitätsnaturpark! Im Jahr 2006 wurde er als einer der ersten Deutschen Naturparke ausgezeichnet und beteiligt sich seitdem an der Qualitätsoffensive des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). Rezertifizierungen folgten 2013, 2018 und im Jahr 2023.

Qualitäts Naturpark

Die Qualitätsoffensive ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeit der Naturparke.

Die Qualitätsoffensive bezieht sich auf die fünf Bereiche:

  • Management und Organisation
  • Naturschutz und Landschaftspflege
  • Erholung und nachhaltiger Tourismus
  • Umweltbildung und Kommunikation
  • Nachhaltige Regionalentwicklung

Anhand eines Kriterienkataloges wird die jeweilige Situation bewertet. Der Naturpark Steinhuder Meer wurde 2006 erstmalig als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet, 2013, 2018 und 2023 rezertifiziert. 2028 stellt er sich dann das nächste Mal dem Verfahren. Der Naturpark arbeitet stetig daran, die Qualität zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über die Qualitätsoffensive: zum VDN