Naturpark Steinhuder Meer

Hörunterstützungsanlage sorgt für akustische Barrierefreiheit

Der Naturpark Steinhuder Meer macht den nächsten Schritt in Richtung Barrierefreiheit: Seit kurzem verfügt das Naturpark-Haus in Mardorf über eine fest verbaute und eine mobile Hörunterstützungsanlage für hörgeschädigte Menschen.

"Die Naturerlebnisse rund ums Steinhuder Meer möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ist eines unserer großen Ziele. Deshalb haben wir das Thema Barrierefreiheit auch im Naturparkplan verankert und denken es bei Bauprojekten oder neuen Angeboten immer mit", erläutert Naturpark-Geschäftsführerin Doreen Juffa. "Das Naturpark-Haus in Mardorf ist komplett stufenlos zugänglich und verfügt über eine barrierefreie Toilette. Mit den Höranlagen bauen wir nun auch akustische Barrieren ab."

Mit der Hörunterstützungsanlage (FM-Anlage) kann ein Vortrag per Kopfhörer oder das eigene Hörgerät verfolgt werden

Die neue Technik funktioniert so:

Am Infotresen verstärkt eine induktive Hörschleife die Sprache der Naturpark-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Über ihr Hörgerät, Cochlea-Implantat oder mit dem Telefonhörer vor Ort verstehen so auch Hörgeschädigte das Gesagte. Die mobile Hörhilfe, auch FM-Anlage genannt, kommt bei Führungen zum Einsatz. Die Sprecherin oder der Sprecher benutzt ein Mikrofon, die Audiosignale landen über Funk bei Empfängern, die um den Hals getragen werden. So können bis zu zwölf Besucherinnen und Besucher mithilfe des eigenen Hörgeräts, Cochlea-Implantats oder eines Kopfhörers die Sprecherin oder den Sprecher so hören, als stünde sie oder er direkt neben ihnen.

Tonübertragungsanlagefür schwerhörigeMenschen bei einer Führung

Positiver Nebeneffekt: In der Corona-Zeit kann das Naturpark-Team die Anlage auch bei regulären Führungen nutzen – so ist das Einhalten von großzügigen Sicherheitsabständen kein Problem.

Die Höranlagen wurden gefördert durch das Land Niedersachsen und sind Teil der selbstgesteckten Verbesserungsmaßnahmen im Pilotprojekt "Nachhaltiger und barrierefreier Naturpark in Niedersachsen". Der Naturpark hat sich 2017 zusammen mit der Steinhuder Meer Tourismus GmbH erfolgreich dem Zertifizierungsprozess gestellt. Seitdem sind das Naturpark-Haus sowie weitere Einrichtungen innerhalb der Destination nach dem bundeseinheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" geprüft. Die Ergebnisse sind online unter www.reisen-fuer-alle.de einsehbar. Ziel ist es, eine durchgehend barrierefreie Reisekette zu schaffen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Naturparke mit Mitteln des Landes Niedersachsens.

Für weitere Informationen zur Höranlage sprechen Sie uns an!

Kontakt:

Naturpark-Haus Mardorf

Elke Bohn Telefon +49 511 616-23015 (vormittags)

oder per E-Mail: elke.bohn@region-hannover.de