2,3 Kilometer Naturerlebnis für die ganze Familie

Der Walderlebnispfad in den Rehburger Bergen

Mit Unterstützung des Naturparks hat die Stadt Rehburg-Loccum einen Walderlebnispfad gestaltet.

Der rund 2,3 Kilometer lange Weg verspricht ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit dem Wald und seinen Schutz-, Nutzen- und Erholungsmöglichkeiten. Sehen, Riechen, Fühlen, Hören: All diese Sinne werden an 15 Erlebnisstationen angesprochen.

An Station 2 kann man die Tiere des Waldes entdecken.

Ein Spaziergang entlang des Walderlebnispfads macht Spaß und weckt die Neugierde. Die interaktiven Elemente vermitteln Wissen über den Wald sowie die Pflanzen und die Tiere, die in ihm leben. Zu den Mitmachstationen gehören zum Beispiel eine Duftstation, ein Waldklassenzimmer, ein Wildschwein-Podest mit Ausblick in den Wald, ein Naturmemory und ein begehbarer Spechtturm.

Rast- und Picknickmöglichkeiten bieten zahlreiche Sitzgelegenheiten entlang des Weges.

Es gibt drei Möglichkeiten zum Walderlebnispfad zu gelangen:

• Loccum: Parkplatz am Golfclub, Hormannshausen 2a (0,5 km bis zum Start), der schnellste Weg zum Erlebnispfad.
  • Münchehagen: Parkplatz am Dino-Park, Alte Zollstraße 5 (ca. 1,5km bis zum Start).
  • Bad Rehburg: Parkplatz Romantik Bad Rehburg, Friedrich-Stolberg-Allee 4 (ca. 2,1 km bis zum Start).

Die Wege zum Walderlebnispfad sind von allen Seiten ausgeschildert. Ein Start ist von beiden Seiten möglich. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Infos

Alle Infos zum Walderlebnispfad gibt es auf der Website der Stadt Rehburg-Loccum: https://www.rehburg-loccum.de/kultur-tourismus/wandern/walderlebnispfad/

An Station 9 baut der Specht sein Nest.