Der Tag der Parke

Naturparkfest im Scheunenviertel Steinhude

Termin vormerken: am Samstag, 24. Mai 2025, steigt das bunte Familienfest im Scheunenviertel in Wunstorf-Steinhude – weitere Infos folgen!

Details werden derzeit geplant – Gäste sind herzlich willkommen und können sich freuen auf:

  • Buntes Bühnenprogramm 
  • Natur erforschen und erleben 
  • Tipps für Urlaub und Freizeit 
  • Regionale Produkte kennenlernen und genießen 
  • Feiern mit dem Naturpark-Team und den Naturpark-Rangern

Der Europäische Tag der Parke

Der "Tag der Parke" ist ein europaweiter Aktionstag, der auf den Schutz von Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks aufmerksam machen soll. Er wurde von der Föderation EUROPARC ins Leben gerufen, um das öffentliche Interesse an diesen Schutzgebieten zu erhöhen.

Der Tag geht auf den 24. Mai 1909 zurück, als in Schweden neun Nationalparke als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa ausgewiesen wurden. Für den Naturpark Steinhuder Meer ist es inzwischen Tradition, den "Tag der Parke" mit seinen Kooperationspartnern an unterschiedlichen Orten zu feiern.

Termine

24.05.2025 ab 11:00 bis 18:00 Uhr

Ort

Scheunenviertel
Meerstraße
31515 Wunstorf

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Naturparkfest zum Tag der Parke 2025

Bei allen Veranstaltungen gilt:

– Wetter- oder krankheitsbedingt kann es zu kurzfristigen Absagen von Terminen kommen. 
– Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. 
– Eine Anmeldung unter 05033 / 939134 oder per E-Mail an Anmeldung@naturpark-steinhuder-meer.de ist erforderlich. 
– Bitte beachten: Eine Anmeldung ist erforderlich, weil es eine begrenzte Zahl an Plätzen gibt. Wer an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte unbedingt rechtzeitig ab, damit reservierte Plätze anderweitig vergeben werden können.
– Alle Veranstaltungen finden auf eigene Gefahr statt. 
– Ggf. anfallende Teilnahmekosten bitte bar und passend mitbringen.

Der Naturpark bietet Führungen mithilfe einer Hörunterstützungsanlage auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. Auch für Sehbeeinträchtigte sind Führungen im Programm. Sprechen Sie das Naturpark-Team bei Bedarf bitte bei der Anmeldung an.

Das Naturpark-Team wünscht viel Spaß bei allen Veranstaltungen!