11. Steinhuder Meer Konferenz

Steinhuder Meer Konferenz 2021

Schloss Landestrost, Neustadt am Rübenberge

"Nachhaltige Entwicklung: Was hat uns Corona gelehrt?".

Mit dieser Leitfrage findet die 11. Steinhuder Meer Konferenz am Mittwoch, 10. November, 13 bis 18 Uhr, im Schloss Landestrost und per Livestream statt.

Die letzten anderthalb Jahren haben vieles verändert – global, aber auch rund um Niedersachsens größten Binnensee: Besucherströme haben sich gewandelt, neue Konzepte sich etabliert.

Bei der Steinhuder Meer Konferenz 2021 sprechen die Akteure rund um Niedersachsens größten Binnensee darüber, welche Lehren sich aus der Pandemie und ihren Folgen ziehen lassen. Außerdem richtet sich der Blick auf die Entwicklung der Insel Wilhelmstein.

Und es gibt wieder ein kleines Jubiläum zu feiern: Die Region Hannover wird in diesem Jahr 20. Ein guter Anlass, um einen Blick in Vergangenheit und Zukunft zu werfen: Welche Projekte konnte der Naturpark in Trägerschaft der Region bereits umsetzen? Und welche stehen demnächst an?

Die Konferenz soll wie im vergangenen Jahr hybrid stattfinden. Wichtig: Im Schloss gilt die 3G-Regel. Zugangsvoraussetzung ist ein aktueller Test-, Impf-, oder Genesenennachweis.

Für diejenigen, die nicht persönlich dabei sein können oder möchten, richtet der Naturpark wieder einen Livestream ein. Er ist über folgenden Link abrufbar:
https://youtu.be/1ZgywBEdBdE (externer Link).

Das Programm in der Übersicht:

13.00 Uhr

Ankommen

13.30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung der Fachkonferenz, Christine Karasch, Umweltdezernentin der Region Hannover

13.40 Uhr

Impulsvorträge und -interviews:   
•    Nachhaltige Ansätze auf dem Wilhelmstein, Tom Weppler und Dennis Karle, Inselwirte
•    Auswirkungen der Pandemie auf den Tourismus im Naturpark Steinhuder Meer, Linda Wittkugel, Studentin
•    Erfahrungsbericht aus dem Naturpark Barnim, Dr. Peter Gärtner, Geschäftsführer Naturpark Barnim

14.45 Uhr

Pause

15.00 Uhr

Workshop auf der Bühne und im Netz – unter anderem zu diesen Fragen:
•    Was bedeutet Nachhaltigkeit?
•    Wo war die Pandemie im Naturpark besonders zu spüren?
•    Was wird Corona auch langfristig verändern?
•    Welche Lehren können wir daraus ziehen?

16.00 Uhr

Pause

16.30 Uhr

Begrüßung zum öffentlichen Teil, Christine Karasch, Umweltdezernentin der Region Hannover

16.40 Uhr

Vorstellen der Workshop-Ergebnisse

17.00 Uhr

Rückblick auf Naturpark-Projekte aus 20 Jahren Region Hannover, Sonja Papenfuß, Leiterin Fachbereich Umwelt der Region Hannover

17.20 Uhr

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Naturparks, Doreen Juffa, Geschäftsführerin Naturpark Steinhuder Meer

18.00 Uhr

Ausklang

Moderation: Matthias Apitz

Änderungen vorbehalten

 

Es gilt die 3G-Regel

Wie im vergangenen Jahr wird es eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Schloss Landestrost geben, für die sich Geimpfte, Genesene und Getestete anmelden können. Wer nicht vor Ort dabei sein kann oder möchte, kann die Konferenz wieder im Livestream verfolgen. 

 

Termine

10.11.2021 ab 13:00 bis 18:00 Uhr

Ort

Schloss Landestrost
Schlossstraße 1
31535 Neustadt a. Rbge.

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

11. Steinhuder Meer Konferenz am 10. November 2011 im Schloss Landestrost in Neustadt a. Rgbe.
Live und per Webstream