Juli-Programm

Besuch im Blaubeerwald oder Rallye am Badestrand

Noch freie Plätze für Veranstaltungen im Naturpark Steinhuder Meer bei vollem Programm im Juli: Für einige sommerliche Führungen und Ferienaktionen im Naturpark Steinhuder Meer gibt es noch freie Plätze – Tipp: jetzt anmelden

Zu Besuch im Blaubeerwald

Im Naturpark Steinhuder Meer gehen Landwirtschaft und Artenschutz oft Hand in Hand. Ein Beispiel dafür: der Bickbeerenhof in Brokeloh. Hier baut Familie Herse Bio-Blaubeeren (norddeutsch: Bickbeeren) an und schafft nebenbei einen Lebensraum für Bienen und andere Insekten. Von Sylke Herse erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem einstündigen Spaziergang über den Hof und durch den angrenzenden Wald mehr über die nachhaltige Bewirtschaftung. Die Führung ist kostenlos. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Hofladen einzukaufen, im Café Blaubeer-Spezialitäten zu genießen oder selbst Bickbeeren zu pflücken.

Klangworkshop "Grashalmflöte, Klangholz und Co."

Schon mal genau hingehört? Die Natur ist voller Klänge! Hier zwitschert ein Vogel, dort rauschen die Blätter in den Bäumen und irgendwo plätschert ein Bach. Beim Klangworkshop "Grashalmflöte, Klangholz und Co." finden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gemeinsam mit ihren Eltern heraus, wie sie der Natur ihre ganz eigene Musik entlocken können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Sonnenschutz, wetterangepasste Kleidung, Essen und Getränke und ein Sitzkissen mitbringen.

Ferienprogramm: Natur-Entdeckungsreise

Den Naturpark mit allen Sinnen erleben: Mit Umweltpädagogin Elke Bohn gehen Eltern und Kinder am Badestrand Mardorf auf Natur-Erlebnis-Rallye. Gemeinsam untersuchen sie die Umwelt, sammeln Fundstücke und entdecken dabei die Natur.

Jahresprogramm

Ferienprogramm: Natur-Entdeckungsreise

27.07.2021

Badestrand "Weiße Düne" Mardorf

Für die ganze Familie: Spannende Natur-Erlebnis-Rallye am Dienstag, 27. Juli 2021, Badestrand Mardorf.

lesen

Ferienprogramm: Gestalten mit Naturmaterial

Die Badeinsel Steinhude wird zum Malblock: Ein Haus aus Stöckchen, eine Spirale aus Blüten oder eine Schlange aus Blättern – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Erst sammeln Eltern und Kinder gemeinsam die passenden Materialien, dann lassen sich am Strand kleine Kunstwerke gestalten.

Jahresprogramm

Ferienprogramm: Gestalten mit Naturmaterial

29.07.2021

Badeinsel Steinhude

Die Badeinsel Steinhude wird am Donnerstag, 29. Juli, zum Malblock. Ein Haus aus Stöckchen, eine Spirale aus Blüten oder eine Schlange aus Blättern – erst...

lesen

Für alle Veranstaltungen gelten folgende Regeln:

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich. Das Naturpark-Team nimmt dabei die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf. Gäste werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen.

Der Naturpark bietet alle Führungen auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. Dabei kommt eine Hörunterstützungsanlage zum Einsatz. Fragen zu diesem Angebot beantwortet Naturparkmitarbeiterin Elke Bohn unter Telefon 0511/616 -23015 oder per Mail an elke.bohn@region-hannover.de.

(Veröffentlicht am Montag, 5. Juli 2021)