Zum Schulfest anlässlich der Zertifizierung der Grundschule Steinhude als Naturpark-Schule haben Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse von Henrik Nölke Fühl- und Guckkästen angefertigt. Wer in die liebevoll gestalteten Schuhkartons schaut oder fasst, kann Baumrinde ertasten oder Ringelnattern, Wasserbüffel und vieles mehr entdecken.
Die Aktion kam bei den Besucherinnen und Besuchern so gut an, dass die Kästen in den nächsten Wochen in der Naturpark-Infoscheune im Steinhuder Scheunenviertel ausgestellt werden. „Wir wollen diese tollen Arbeiten möglichst vielen Menschen zeigen“, erklärt Elke Bohn, die das Projekt Naturpark-Schule im Naturpark-Team betreut. Die Fühl- und Guckkästen können bis Ende November in der Ausstellung ausprobiert und bestaunt werden.
Hintergrund: Naturpark-Schulen
Die Naturpark-Schulen sind ein bundesweites Netzwerk. Die Idee stammt aus Österreich und wurde vom Verband Deutscher Naturparke übernommen. Ziel ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Kooperation zwischen den Naturparken und Schulen. Die ersten Partnerschulen wurden Ende des Schuljahres 2013/14 als Naturpark-Schulen ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es deutschlandweit bereits rund 170 Naturpark-Schulen, in Niedersachsen sind es mit der Grundschule Steinhude nun 19.
Themen wie Landwirtschaft oder die heimische Tierwelt sind fester Bestandteil des Lehrplans und das Klassenzimmer wird regelmäßig ins Moor oder den Wald v...