Naturpark-Jahresprogramm

Radtour in das Tote Moor

Mit dem Fahrrad geht es am Donnerstag, 20. Juni 2024, in einen lebensfeindlichen, aber schützenswerten Lebensraum: Das Tote Moor ist ein Hochmoor, liegt im Nordosten des Naturparks Steinhuder Meer und dort fühlen sich nur gut angepasste Tiere und Pflanzen wohl.

Die Renaturierung eines Moores ist sehr langwierig – wir schauen uns Moorflächen an, die bereits seit den 1980er Jahren renaturiert werden. Torfmoos- und Wollgrasflächen bestätigen den Erfolg dieser Maßnahmen! Am Ostenmeer lädt der Großenheidorner Vogelturm zu einer Rast mit Blick auf das Meer ein.

Die Tour ist sowohl für Fahrradfahrer*innen als auch E-Biker*innen geeignet.  Der Guide fährt ein Fahrrad ohne Elektroantrieb – die Geschwindigkeit wird angepasst.

Es ist keine Einkehr geplant, daher bitte für Verpflegung selbst sorgen.

Bitte an Sonnen- und Insektenschutz denken.

Bitte anmelden

Anmeldungen nimmt das Naturparkteam während der Öffnungszeiten mittwochs bis sonntags unter Telefon +49 5033 939134 oder per E-Mail an anmeldung@naturpark-steinhuder-meer.de entgegen.

Zoomen und Scrollen: Karte mit diesem und weiteren Terminen

20.06.2024 ab 13:30 bis 17:00 Uhr

Naturpark-Scheune Steinhude
Am Graben 4
31515 Wunstorf

5 Euro

3 Euro

Treffpunkt: Naturpark Infozentrum Steinhude, Am Graben 4-6, 31515 Wunstorf-Steinhude

Veranstalter: Naturpark Steinhuder Meer

Leitung: Rolf Kirchner

Anmeldung: erforderlich

Die Veranstaltung findet auf eigene Gefahr statt.